Pressespiegel Pressespiegel

Meldungen aus deutschen säkularen Medien

Hintergrundinfos aus israelischen und christlichen Quellen

Nach dem Anschlag auf die Botschaft in Kenia lauten die Schlagzeilen: "Israel kündigt Vergeltung an" (28.11.02) Scharon erwähnt in keinem Wort "Vergeltung", aber bei Israel gilt die Verfolgung von Straftätern automatisch als "Vergeltung" bzw. "Rache". Würde Deutschland so handeln, wäre es einfach Festnahme von Verbrechern.
Beispiel: tagesschau - Scharon kündigt Vergeltung an
Nach seiner Wiederwahl zum Vorsitzenden der konservativen Likud-Partei hat der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon Vergeltung für die jüngsten Terroranschläge auf Israelis im Norden des Landes und in Kenia angekündigt. "Unser langer Arm wird die Terroristen und jene, die sie losschicken, fassen", sagte Scharon in seiner Siegesrede in Tel Aviv.


In einem Artikel unter www.sueddeutsche.de kann man folgendes lesen:

Wir werden dem Terror nicht nachgeben“
  Der israelische Ministerpräsident hat Vergeltung für die Anschläge in Kenia und Nordisrael angekündigt.



 
 Scharons Aussage:
"Unser langer Arm wird die Terroristen und jene, die sie losschicken, fassen."
Daraus machen die Medien die Schlagzeile: "Vergeltung".

Leserbrief / Kommentare (Aus der Mailingliste honestly-concerned.org):

Sehr geehrte Herren,

In der heutigen Ausgabe der Stuttgarter Zeitung entdeckte ich folgenden Artikel:

Israel droht nach Anschlägen mit Rache - Zwölf Verdächtige festgenommen, darunter zwei Amerikaner - Mossad sucht nach Tätern
MOMBASA (dpa). Nach den beiden Anschlägen auf israelische Touristen in Kenia hat die Polizei des ostafrikanischen Landes zwölf Menschen   festgenommen.Israel hat Vergeltung für die Terrorakte angekündigt. "Unser langer Arm wirddie Terroristen und jene, die sie losschicken, fassen", sagte der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon. ...

Terroristen und deren Drahtzieher fassen zu wollen, ist gemäß meinemVerständnis die Pflicht eines jeden Rechtsstaates. Auch die deutsche Polizei hat den Auftrag, Verbrecher, Mörder, Terroristen und deren Drahtzieher zu"fassen", also zu verhaften. Unverständlich ist, wie die dpa daraus "Vergeltung" macht und Sie mit Ihrer Überschrift dieses noch zu "Rache"verschärfen.

Oder ist gemäß Ihrem Verständnis inzwischen die Jagd auf Verbrecher undderen Festnahme (fassen) auch schon Rache und Vergeltung. Falls nicht, wieso werden diese Begriffe fast täglich im Falle Israels verwendet? Eine schnelleSuche mit dem Schlagwort "Vergeltung" in ihrer Zeitung ergab, dass dieser Begriff fast ausschließlich im Zusammenhang mit Israel benutzt wird, einmalsogar als "Prinzip der Vergeltung".

Mag es vielleicht daran liegen, dass die Israelis Juden sind, und dass dieJuden laut Martin Luther und anderen aufrechten Christen an einen"Rachegott" glauben, im Gegensatz zu den Christen, die doch nur den Gott der "Nächstenliebe" kennen? Ich möchte Ihrer Zeitung keinen noch so subtilenAntisemitismus unterstellen. Doch die Unterstellung, dass Juden rachsüchtig seien, gehört nun einmal zum klassischen Repertoire des christlichen Judenhasses und des moderneren Antisemitismus. Indem nun bei jeder Gelegenheit dem Staat Israel "Vergeltung" nachgesagt wird, und das sogar als
"Prinzip" wie Herr Eppler bei Ihnen schrieb, schüren Sie möglicherweise  beiIhren Lesern ganz unbewusst den Antisemitismus.

An der Verwendung dieses Begriffes wäre nichts auszusetzen, wenn israelischePolitiker, darunter auch Scharon das Wort selber benutzen. Aber eine Überprüfung der Nachrichtenagenturen im englischen Original ergab, dass imFalle Kenyas oder auch des Anschlags in Beth Schean am gleichen Tag kein Mensch in Israel von "Vergeltung" oder gar von "Rache" sprach.

D
ie Veröffentlichung dieses Briefes ist ausdrücklich erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen,

Sacha Stawski

Mitglied bei Honestly-Concerned.org,
einer Gruppe die sich gegen Antisemitismus
und für eine wahrhaftige Berichterstattung einsetzt.


FAKT JEDOCH IST... DASS VERGELTUNG DAS GLEICHE IST WIE RACHE.

DAS WORT VERGELTUNG WIRD SO GUT WIE NIE VON ISRAEL VERWENDET UM DIE UNTERNOMMENEN VERTEIDIGUNGS- ODER POLIZEIMASSNAHMEN ZU BESCHREIBEN UND GEHT GEGEN DAS PRINZIP EINES RECHTSSTAATES. NÄHERES WURDE VON ULRICH SAHM WÄHREND SEINEN VORTRÄGEN IN DEUTSCHLAND ERLÄUTERT. WEITERE ERKLÄRUNGEN FINDEN SICH IN DEM NACHFOLGENDEN LESERBRIEF UND DEN ANDEREN BEIGEFÜGTEN NACHRICHTEN IN DIESEM ABSCHNITT.

Kommentar von Anonym: Ich habe alle originalenglischen Agenturberichte vom 28 und 29. Nov. durchgesehen. Da kommt nirgends das Wort "Vergeltung" vor. Hier in dieser Reutersmeldung (original, wie sie an die Zeitungen verschickt wurde). Da hat der Korrespondent von Reuters in Deutschland auf eigene Faust als Zwischentitel eingefügt, während es bei afp und dpa im Berichtstext vorkommt.

Kommentar von W. Haller: 
Scharon:
"Israel will combat mercilessly those who engage in bloodletting.
We are a strong people and we will not give in to terrorism."

Die deutsche Presse:
"Scharon kündigt Vergeltung an
Israels Premierminister Ariel Scharon kündigte Vergeltung für die Anschläge an."

Wo spricht Scharon von Vergeltung?
Wo spricht Israel von Vergeltung?
Nicht-Tolerieren von Terror = Vergeltung?
Selbstverteidigung = Vergeltung?
Gezielte Jagd nach Terroristen = Vergeltung?

Geht man nach der Presse, so ist Israel der einzige Staat der Welt, der "Vergeltung" übt. Bei allen anderen ist es Terrorbekämpfung und Verbrechensbekämpfung.

"Vergeltung" ist somit ein Begriff, der in der Presse prinzipiell beim Thema Israel Verwendung findet, obwohl dies in diesem konkreten Fall und auch meist sonst nicht den Tatsachen entspricht!

Kommentar von H. Roch:
JA, wo spricht denn Scharon von Vergeltung? Wo spricht Israel von
Vergeltung? Nicht-Tolerieren von Terror = Vergeltung? Selbstverteidigung =
Vergeltung? Gezielte Jagd nach Terroristen = Vergeltung? Für die westlichen
Medien wahrscheinlich ja, denn für die gibt es nur Vergeltung!