Pressespiegel Pressespiegel

Meldungen aus deutschen säkularen Medien: AFP-Meldung

Hintergrundinfos aus israelischen und christlichen Quellen: Nahostfocus: Beschweren Sie sich!

Mittwoch 13. November 2002, 18:01 Uhr
Israel besetzt Nablus nach Mord an Siedlern  
Jerusalem/Moskau (AFP)

Als Vergeltung für den Mord an fünf Siedlern in einem jüdischen Kibbuz hat die israelische Armee die Palästinenserstadt Nablus wieder vollständig besetzt. Rund 30 von Israel gesuchte Palästinenser seien festgenommen worden, vor allem Mitglieder der radikalislamischen Hamas-Bewegung, sagte ein Armeesprecher... 

In der Nacht zum Montag hatte ein Palästinenser einen Kibbuz im Norden Israels überfallen und dabei fünf Menschen getötet. Für den Überfall hatten die El-Aksa-Brigaden, der bewaffnete Arm von Palästinenserpräsident Jassir Arafats Fatah-Bewegung, die Verantwortung übernommen....


Quelle: http://de.news.yahoo.com/021113/286/32ff5.html

Auch der Mitteldeutsche Rundfunkt spricht von "Siedlung"
mdr
-
Tote bei Überfall auf jüdische Siedlung
Israelische Kampfhubschrauber haben in der Nacht zum Montag Gaza-Stadt angegriffen. Der Beschuss mit Raketen erfolgte wenige Stunden, nachdem palästinensische Terroristen mehrere Israelis in einem Kibbuz getötet und weitere verletzt hatten. Der oder die Attentäter waren in die Siedlung Mezer im Grenzbereich zwischen Israel und dem Westjordanland eingedrungen und schossen um sich.
..
http://www.mdr.de/nachrichten/welt/399982.html

 
Presseerklärung
 
Wir bitte unsere Leser gegen folgende Falschmeldung der Nachrichtenagentur AFP zu protestieren:
 
"Israel besetzt Nablus nach Mord an Siedlern" (AFP-Depesche, Mittwoch 13. November 2002, 18:01 Uhr)
 
Die Depesche beginnt mit folgendem Satz: "Als Vergeltung für den Mord an fünf Siedlern in einem jüdischen Kibbuz hat die israelische Armee die Palästinenserstadt Nablus wieder vollständig besetzt."
 
Dabei jandelt es sich um eine skandalöse Falschinformation. Der Kibbuz Metzer kann kaum als "Siedlung" bezeichnet werden. Er befindet sich innerhalb der international anerkannten Grenzen des Staates Israel ("Grüne Grenze") in unmittelbarer Grenznähe zum besetzten Westjordanland. Zudem werden die Bewohner von Metzer der israelischen Friedensbewegung zugerechnet - Sie unterhalten u.a. hervorragende nachbarschaftliche Beziehungen zu palästinensischen Dorfgemeinden im benachbarten Westjordanland.
 
Ein solches Versehen dürfte einer Nachrichtenagentur wie AFP nicht unterlaufen. Deshalb erhält Agence France Presse (AFP) die Pflaume der Woche für den un-informiertesten Pressebeitrag zum Nahost-Konflikt.
 
Protestmails können an folgende Adressen versandt werden:
AFP-Deutschland:   post@afp.de
Hauptsitz Frankreich: contact@afp.com
 
Die Original-Depesche ist unter folgender Link einzusehen: http://de.news.yahoo.com/021113/286/32ff5.html
 
 Quelle:
http://www.nahostfocus.de
info@nahostfocus.de

Bemerkung von CFRI:
Dadurch, dass die ermordeten Kibbuzniks als "Siedler" bezeichnet werden, wird der Brutalität des Angriffs die Spitze genommen, er wird ein Stück weit "legalisiert". Mord lässt sich aber nicht legalisieren.
Auch die Netzeitung sprach zuerst von einer Siedlung, korriegierte das aber in einer späteren Version