Pressespiegel Pressespiegel

Meldungen aus deutschen säkularen Medien

Hintergrundinfos aus israelischen, christlichen u. weiteren Quellen

    Kommentare zur Liquidierung des ranghöchsten Hams-Mitglieds


Kommentar von Ariel Scharon:

Zu Beginn der heutigen Kabinettssitzung machte Israels Premierminister Ariel Sharon folgende Mitteilung:

„Wir haben das ranghöchste Mitglied des militärischen Flügels der Hamas geschlagen, einen Mann, der – unter anderem – die Kräfte der Hamas in Samaria reorganisiert und wiederaufgebaut hat, neben seinen Handlungen in Gaza.

Natürlich ist es nicht die Absicht Israels, Zivilisten zu schaden und es ist immer bedauerlich, wenn Zivilisten getroffen werden.

Diese Aktion ist meines Wissens einer unserer größten Erfolge und erfordert von uns größte Wachsamkeit. 

Ich wiederhole, was ich schon früher sagte, es ist unmöglich jedweden Kompromiss unter Terror zu erzielen; Terror muss bekämpft werden.“

französische Initiative INAS

Die französische Initiative INAS, welche die Berichterstattung zum Nahost-Konflikt beobachtet, kritisierte die Militäraktion in dicht besiedeltem Wohngebiet, stellte jedoch fest: "Der weltweite Aufschrei der Empörung ist verständlich. Doch es erscheint uns wichtig anzumerken, dass es bei palästinensischen Terroranschlägen in Israel im Durchschnitt weitaus mehr zivile Todesopfer - darunter auch Kinder - zu beklagen gibt, die weltweite Empörung jedoch nicht einmal halb so stark ist."