1. Fluch und Segen in der Bibel
2. Fluch und Segen in der Geschichte
Das zweite Buch Mose schildert dann eine Zeit, in der Ägypten den Segen vergessen hatte, den Josef gebracht hatte. Es wird erzählt, wie der ägyptische Pharao das Volk Israel versklavte und später sogar auszurotten versuchte. Er befahl, alle männlichen Neugeborenen zu ersäufen (2Mo 1,15f.). Was traf ihn jedoch? Die Ausrottung aller erstgeborenen Ägypter durch den Engel Gottes (2Mo 12,29). Als die Ägypter dann später dem Volk Israel nachjagten, fanden sie den Tod durch Ertrinken. Exakt derselbe Fluch, mit dem sie Israels Kinder verflucht hatten, nämlich den Tod durch Ersäufen, traf sie jetzt.
Nicht lange nach diesem Vorfall kämpfte Amalek mit Israel. Hier bestand die Methode, Israel auszurotten, im Krieg. Einige hundert Jahre später erst traf derselbe Fluch Amalek: Saul überzog Amalek mit Krieg (1Sam 15,1-3.6). Den Kenitern, die unter Amalek wohnten, gebot Saul jedoch, sich eilends zu entfernen, um vom Krieg nicht getroffen zu werden. Die Keniter hatten nämlich damals nicht gegen Israel gekämpft, sondern es gesegnet (vgl. 4Mo 10,29-32; die Keniter waren ein midianitischer Stamm).
Eine sehr deutliche Auswirkung des Prinzips "Fluch und Segen" finden wir im Buche Esther. Haman wurde vom König zum höchsten Beamten erhoben. Alle beugten ihre Knie vor ihm, nur der Jude Mordechai weigerte sich, seine Knie vor einem Menschen zu beugen (Esther 3,1-6). Der erzürnte Haman tat zwei Dinge: er versuchte darauf hinzuwirken, daß das ganze jüdische Volk umgebracht würde und er ließ einen Pfahl aufstellen, an dem Mordechai gehängt werden sollte (5,13f.). Was geschah jedoch? Haman wurde genau an dem Pfahl erhängt, den er für Mordechai aufstellte (7,9). Die Juden wurden gerettet und brachten ihre Feinde um.
Im Propheten Joel lesen wir von einem Gericht Gottes, in dem alleine der Umgang mit dem Volk Israel ausschlaggebend ist: "...dann werde ich (d.h. Gott) alle Nationen versammeln und sie ins Tal Joschafat hinabführen. Und ich werde dort mit ihnen ins Gericht gehen wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, das sie unter die Nationen zerstreut haben. Und mein Land haben sie geteilt" (Joel 4,2). Hier wirkt dasselbe Prinzip. Die Aussage über die Teilung des Landes Israel erinnert an eine historische Begebenheit aus dem Jahr 1947: Damals wurde das damalige Palästina durch die Vereinten Nationen ("alle Nationen"!) in einen jordanischen Teil (Westbank) und einen israelischen Teil geteilt. Könnte es sein, daß dies negative Konsequenzen nach sich ziehen wird?
Gott sagt in Jesaja 49,25 seinem Volk Israel zu: "Wer gegen dich Vorwürfe erhebt, gegen den werde ich Vorwürfe erheben" (wörtliche Übersetzung). Wer gegen Israel streitet, auch in Worten, begibt sich in Gefahr, daß Gott ihn eines Tages zur Rechenschaft ziehen wird.
Ein Blick ins Neue Testament zeigt die gleiche und ungebrochene Verwirklichung dieses Prinzips. Wir lesen in den Evangelien nur von zwei Heiden, denen Jesus diente. Beide hatten eine klare Kenntnis der heilsgeschichtlichen Stellung Israels. Die syro-phönizische Frau, deren Tochter geheilt wurde, wußte, daß ihr nur die Krumen zustehen und den Juden das Brot (Mk 7,24ff.). Über den römischen Hauptmann, dessen Knecht von Jesus geheilt wurde, heißt es: "Er liebt unsere Nation, und er selbst hat uns die Synagoge erbaut" (Lk 7,5). Von dem ersten Heiden, dem das Evangelium verkündet wird, heißt es wiederum: "...der dem Volk viele Almosen gab... Kornelius, ein Hauptmann, ein gerechter und gottesfürchtiger Mann, und der ein gutes Zeugnis hat von der ganzen Nation der Juden" (Apg 10,2.22). War es ein Zufall, daß der erste Heide, dem Jesus diente, und der erste Heide, der den christlichen Glauben annahm, beide eine tiefe Liebe für das jüdische Volk hatten? Paulus warnt die Heidenchristen in Rom, sich über die Juden zu erheben. Er sagt, dies könne die Konsequenz haben, daß sie - im Bild vom Ölbaum dargestellt - als Zweige wieder ausgebrochen werden aus dem Stamm (Röm 11,18-22).
Wir finden die Verwirklichung dieses geistlichen Prinzips in der Geschichte
genauso deutlich und exakt wie in der Bibel:
Auch Deutschland bietet ein deutliches Beispiel: Nach dem zweiten Weltkrieg versprach Konrad Adenauer den Juden Reparationszahlungen, und dies aus einer miserablen wirtschaftlichen Lage heraus. West-Deutschland erlebte daraufhin das sog. "Wirtschafts-Wunder". Die DDR hingegen weigerte sich bis 1986, irgendeine Schuld an den Juden zuzugeben.
Als 1967 die arabischen Nationen Israel angriffen, schwor Nasser, daß er die Juden übers Meer vertreiben würde, d. h. aus ihrem Land heraus übers Mittelmeer. Es waren dann jedoch die Ägypter, die über den Suezkanal fliehen mussten. König Hussein wiederum schwor, seine Grenzen zu erweitern, sie wurden jedoch in die entgegengesetzte Richtung "erweitert".
Auch der Umgang Rußlands und Amerikas mit Israel und ihr Ergehen zeigt die Gültigkeit dieses Prinzips. Amerika gilt als Unterstützer Israels, wohingegen Rußland regelmäßig die arabischen Nationen mit Waffenlieferungen unterstützte und die Juden lange nicht auswandern ließ.
Sacharja 12,2-3 und 14,1-4 beschreiben, wie am Ende der Zeiten alle Nationen gegen Jerusalem ziehen werden und der wiederkehrende Christus sie eigenhändig zerschlagen wird. Schon die heutige Politik erinnert uns immer wieder an das Wort vom "Taumelbecher": "Siehe, ich mache Jerusalem zu einer Taumelschale für alle Völker ringsum...alle, die ihn hochstemmen wollen, werden sich wund reißen" (Sach 12,2f.). Wer hätte noch vor einhundert Jahren gedacht, daß sich irgendjemand auf politischer Ebene für Jerusalem interessieren würde? Jerusalem war eine Kleinstadt am Rande des osmanischen Reiches, für die sich höchstens ein paar Pilger und Wissenschaftler interessierten. Heute jedoch könnte diese Verheißung sich jeden Tag erfüllen.
Gerade deshalb, weil die Bibel verheißt, daß die ganze Welt
gegen Israel und die Juden gehen wird, ist es wichtig, daß wir Christen
wissen, was die Bibel über Israel und seine Erwählung sagt, damit
wir nicht "gleichförmig dieser Welt" sind, sondern "verwandelt werden
durch die Erneuerung des Sinnes" (Röm 12,2).
© Andreas Hornung, www.segne-israel.de E-Mail: info@segne-israel.de
HOME | Artikel | Inhalt |
nach oben