Israel segnen   HOME | Artikel  | Inhalt

DAS NEUE TESTAMENT UND DIE WIEDERHERSTELLUNG ISRAELS

Nachdem Jesus seine Jünger nach seiner Auferstehung 40 Tage, also sehr ausführlich, über das Reich Gottes lehrte (Apg 1,3), fragten ihn diese:
Herr, stellst Du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr weret meine Zeugen sein in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde (Apostelgeschichte 1,6-8).
Als Jesus seine Jünger gelehrt hatte, das Evangelium zu predigen, die Kranken zu heilen und das Reich Gottes so voranzutreiben, kamen sie mit einer ihnen sehr wichtigen Frage: Wann werde denn das im alten Testament verheißene Reich Gottes für die Nation Israel kommen, wann werden die restlichen messianischen Verheissungen des Alten Testamentes sich erfüllen? Jesus weist seine Jünger nicht zurück, und sagt nicht, wie die Kirche es lange gelehrt hat: "Ein Reich für Israel gibt es seit mir überhaupt nicht mehr". Er sagt lediglich, daß der Zeitpunkt für diese noch ausstehende Erfüllung bei Gott liege. Indem Jesus seine Jünger als Zeugen bis zu den Enden der Erde bezeichnete, deutete er an, daß die Gunst Gottes im Moment von Israel auf die Heidenwelt überging, daß aber unwiderruflich auch eine Zeit kommen würde, wo Gott das "Reich für Israel" wiederherstellt.
   Petrus predigte später genauso:
Er wird Jesus Christus senden, den der Himmel aufnehmen mußte bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von denen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von Ewigkeit her geredet hat. (Apostelgesch. 3,20-21; vgl 15,16).
Genauso deutet Paulus an, daß nach einer Zwischenzeit von Gottes Erbarmen über die Heidenvölker er sich seinem Volk Israel wieder zuwenden wird und es gemäß den alttestamentlichen Verheißungen wiederherstellen wird.:
Verstockung ist Israel zum Teil wiederfahren, BIS die Vollzahl der Nationen hineingekommen sein wird; und so wird ganz Israel errettet werden...Denn die Gnadengaben und die Berufung Gottes sind unbereubar (Römerbrief 11,25-26.29).
Das Lukasevangelium (21,24) verheißt eine Zeit, in der Jerusalem wieder unter jüdischer Herrschaft sein wird:
Und die Juden werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt werden unter alle Nationen; und Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, BIS die Zeiten der Nationen erfüllt sein werden.
70 n.Chr. zerstörten die Römer den Tempel und Jerusalem, und das jüdische Volk wurde in alle Welt zerstreut. Die Prophetien Jesu und des Alten Testamentes erfüllten sich wortgetreu. In den Jahren 1948 und 1967 kam Jerusalem wieder in jüdische Hand - ein Zeichen, daß Gott sich wieder vermehrt Israel zuwendet und auch dieses sein Wort erfüllt?

In Matthäus 5,12 lesen wir: "Selig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben." Der Ausdruck Land (griechisch ) wird im Neuen Testament 18 Mal für das Land Israel gebraucht. In Psalm 37,11, den Jesus hier zitiert, bezieht sich der Ausdruck "die Sanftmütigen" auf die Sanftmütigen Israels. Sie werden das Land Israel wieder in Besitz nehmen.



(verfaßt 1999)
© Segne Israel, www.segne-israel.de  E-Mail: info@segne-israel.de

HOME | Artikel  | Inhalt

nach oben zum Seitenanfang