PROKLAMATIONEN 

  • Denn der Herr wird sein Volk um seines großen Namens willen nicht verlassen (1. Samuel 12,22 E).
  • Der Herr macht zunichte den Ratschluss der Nationen, er vereitelt die Gedanken der Völker. Der Ratschluss des Herrn (aber) hat ewig Bestand... Glücklich die Nation, deren Gott der Herr ist, das Volk, das er sich erwählt hat zum Erbteil (Psalm 33,10-12 E).
  • Gott wird Zion retten und die Städte Judas bauen; und sie werden dort wohnen und es besitzen (Psalm 69,36 E).
  • Die Nationen werden den Namen des Herrn fürchten, alle Könige der Erde deine Herrlichkeit. Denn der Herr wird Zion aufbauen, er wird erscheinen in seiner Herrlichkeit (Psalem 102,16-17).
  • Israel, vertraue auf den Herrn! Ihre Hilfe und ihr Schild ist er (Psalm 115,9).
  • Nicht schläft noch schlummert der Hüter Israels. (Psalm 121,4)
  • Jerusalem - Berge sind rings um es her. So ist der Herr rings um sein Volk, von nun an bis in Ewigkeit (Psalm 125,2 E).
  • Des Königs Herz ist in der Hand des Herrn wie Wasserbäche; er lenkt es, wohin er will (Sprüche 21,1 L).
  • Deine Augen werden Jerusalem sehen, eine sichere Wohnung, ein Zelt, das nicht mehr abgebrochen wird. Seine Pflöcke sollen nie mehr herausgezogen und keines seiner Seile zerrissen werden (Jes 34,20).
  • Israel, ich vergesse dich nicht! (Jesaja 44,21)
  • Israel findet Rettung in dem Herrn, ewige Rettung.

  • Ihr werdet nicht zuschanden werden in alle Ewigkeiten. (Jesaja 45,17) 
  • Und die Befreiten des Herrn werden zurückkehren und nach Zion kommen mit Jubel, und ewige Freude wird über ihrem Haupt sein. Sie werden Wonne und Freude erlangen, Kummer und Seufzer werden entfliehen. Ich, ich bin es, der euch tröstet. Wer bist du, dass du dich vor dem Menschen fürchtest, der hinstirbt... und dass du den Herrn vergisst, der dich macht... Raff dich auf, raff dich auf! Erhebe dich, Jerusalem... Siehe, ich nehme aus deiner Hand den Taumelbecher, den Kelch, den Becher meines Zorn; du wirst ihn nicht mehr länger trinken. Ich gebe ihn in die Hand deiner Peiniger, die zu deiner Seele sagten: Bück dich, dass wir hinüberschreiten (Jesaja 51,11-13.17.22-23).
  • Wer dich angreift, wird um deinetwillen fallen... Keine Waffe, die gegen dich geschmiedet wird, soll es gelingen, und jede Zunge, die vor Gericht gegen dich aufsteht, wirst du schuldig sprechen (Jesaja 54,15-17 E).
  • Wenn der Feind hereinbricht wie eine Flut, wird der Geist des Herrn ein Banner gegen ihn aufrichten (Jes 59,19b).
  • Siehe, ich bringe sie herbei aus dem Land des Nordens und sammle sie von dem äußersten Ende der Erde... Denn ich bin Israel wieder zum Vater geworden, und Ephraim ist mein Erstgeborener. Hört das Wort des Herrn, ihr Nationen, und meldet es auf den fernen Inseln und sagt: Er, der Israels zerstreut hat, wird es wieder sammeln. (Jeremia 31,7-10)

 
 

VERHEISSUNGEN

  • Gott sprach zu Abraham: "Ich werde dir und deinen Nachkommen nach dir das Land deiner Fremdlingschaft geben, das ganze Land Kanaan, zum ewigen Besitz, und ich werde ihnen Gott sein" (1. Mose 17,8 E).
  • Ich will dich nicht verlassen, bis ich alles tue, was ich dir zugesagt habe (1.Mose 28,15).
  • Gott sagt: Ich mache Jerusalem zur Stadt der Freude und seine Bewohner erfülle ich mit Glück. Ich selbst will an Jerusalem wieder Freude haben und über mein Volk glücklich sein (Jesaja 65,18.19).
  • So spricht der Herr: Gleichwie ich über dies Volk all dies große Unheil habe kommen lassen, so will ich auch alles Gute über sie kommen lassen, das ich ihnen zugesagt habe (Jeremia 32,42).
  • Sprich als Prophet über diese Gebeine, und sag zu ihnen: Ihr ausgetrockneten Gebeine, hört das Wort des Herrn! So spricht Gott, der Herr, zu diesen Gebeinen: Ich selbst bringe Geist in euch, dann werdet ihr lebendig. Ich spanne Sehnen über euch und umgebe euch mit Fleisch; ich überziehe euch mit Haut und bringe Geist in euch, dann werdet ihr lebendig. Dann werdet ihr erkennen, daß ich der Herr bin (Hesekiel 37,4-6 E).
  • Dann werdet ihr nie mehr aus dem Land vertrieben werden, das ich euren Vorfahren gegeben habe. Ihr werdet mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein. (Hesekiel 36,28 GN) = Ich pflanze sie in ihr Land ein. Und sie sollen nicht mehr herausgerissen werden aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, spricht der Herr, dein Gott. (Amos 9,15 E)
  • Aber über das Haus Davids und über die Bewohnerschaft von Jerusalem gieße ich den Geist der Gnade und des Flehens aus, und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben (Sacharja 12,2-3).
  • So wird ganz Israel gerettet werden  (Römer 11,26 E)
WEITERE VERHEISSUNGEN:
Und er wird den Nationen ein Feldzeichen aufrichten und die Vertriebenen Israels zusammenbringen, und die Verstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde (Jes 11,12).
Bogen und Schwert und Krieg zerbreche ich und entferne sie aus dem Land. Und ich lasse sie in Sicherheit wohnen (Hosea 2,20).

 
GEBETE:
Gott, schweige doch nicht! Gott, bleib nicht so still und ruhig!
Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen, erheben das Haupt. Sie machen listige Anschläge wider dein Volk und halten Rat wider die, die sich bei dir bergen.
"Wohlan!" sprechen sie, "laßt uns sie ausrotten, daß sie kein Volk mehr seien und des Namens Israel nicht mehr gedacht werde!"
Mein Gott, mache sie wie verwehende Blätter, wie Spreu vor dem Winde. Wie ein Feuer den Wald verbrennt und wie eine Flamme die Berge versengt, so verfolge sie mit deinem Sturm und erschrecke sie mit deinem Ungewitter. Bedecke ihr Angesicht mit Schande, daß sie, Herr, nach deinem Namen fragen müssen (Psalm 83,2-5.14-17 L).


überarbeitet 10.02.01 / E = Elberfelder-Übersetzung; L = rev. Luther-Übersetzung GN = Gute Nachricht. Drehender Davidstern von ICT
© Segne Israel, www.segne-israel.de  E-Mail: info@segne-israel.de

nach oben zum Seitenanfang