Pressespiegel Pressespiegel

Meldungen aus deutschen säkularen Medien

Hintergrundinfos aus israelischen, christlichen u. weiteren Quellen

    Israel hat das Westjordanland nicht besetzt

Schluss mit den Entschuldigungen für 1967
  Israel hat das Westjordanland und Gaza nicht besetzt - es hat sie fair und ehrlich in einem Akt der Selbstverteidigung gewonnen. Der Krieg von 1967 wurde von Israel weder gewünscht, noch initiiert.



Ein Kommentar von Michael Freund, Jerusalem Post, 12. Juni 2002 - Übersetzung aus dem Englischen von Daniel Soudry



In den 35 Jahren, die seit dem Ende des Sechs-Tage-Krieges von 1967 vergangen sind, hat Israel zahlreiche Fehler gemacht.

Militärische Überheblichkeit führte im Yom-Kippur-Krieg 1973 zu einem alarmierenden Signal, als die Armeen der Araber die Landesverteidigung beinahe überrannten. Politische Überheblichkeit führte 1982 zur Invasion in den Libanon, als Israel versuchte, die innenpolitischen Verhältnisse seines Nachbarn im Norden aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Und schließlich war es strategische Überheblichkeit, die 1993 zu dem Abkommen von Oslo beitrug, welches das Land nunmehr an den Rand des Abgrunds gebracht haben.

Aber bei all den Irrtümern, Kalkulationsfehlern und Versäumnissen in den vergangenen drei Jahrzehnten war der größte Fehler von allen vermutlich nicht ein zu hohes Maß an Selbstsicherheit, sondern das genaue Gegenteil. Nämlich fehlende Überzeugung und Glaube an die Rechtmäßigkeit unserer Sache.

In unterschiedlichen israelischen Zeitungen erst kürzlich erschienene Anzeigen bedauern den Ausbruch des Sechs-Tage-Krieges, sowie die „Besetzung“ von Judäa, Samaria (Westjordanland, A.d.R.) und Gaza. Eine Vielzahl von Kommentatoren sprechen offen aus, sie wünschten, Israel hätte niemals Kontrolle über die Gebiete erlangt und phantasieren darüber, wie das Leben dann sein würde.
Was sie aber passend hierzu außer Acht lassen, sind sämtliche Tatsachen, die diesem Krieg vorausgingen: der zunehmende palästinensische Terror, das massive militärische Aufgebot der Araber und die öffentlichen Bedrohungen arabischer Führer, den jüdischen Staat auszulöschen.
Linksgerichtete israelische Befürworter des Rückzugs haben einen Nebel über die Geschichte gelegt und den Fokus weg vom „Warum?“ des Krieges von 1967, hin zum „Warum wir?“ verschoben.


Auf den israelischen Friedensplan folgte ein arabischer Schwur, Israel zu vernichten

Die meisten Menschen haben vergessen, dass Premierminister Levi Eshkol zwei Jahre vor 1967, als Israel noch winzig klein war und noch niemandes Land „besetzte“, einen Friedensplan vorstellte, der die Arabisch-Israelischen Probleme ein für allemal hätte lösen können.

Als er am 17. Mai 1965 vor der Knesset sprach, bot Eshkol die Aufnahme direkter Verhandlungen mit den arabischen Staaten an, mit dem Ziel, die Waffenstillstandsabkommen von 1949 zu vollwertigen Friedensverträgen zu machen.
Unter dem Hinweis darauf, dass die vier arabischen Nachbarn Israels, Ägypten, Jordanien, Syrien und Libanon zusammen die sechzigfache Fläche von Israel ausmachten, deutete Eshkol an, dass das Kriegsstreben der Araber ein unnötiges Verschwenden von Material und Vernichten von Menschenleben sei. Stattdessen entwickelte er die Vision eines Friedens, der offene Grenzen, Durchgangs- und Kommunikationsfreiheit, bilateralen Handel und wirtschaftliche Beziehungen sowie den Zugang zu den heiligen Stätten aller Religionen vorsah.
Alles was er von den Arabern einforderte, war, so Eshkol „die uneingeschränkte Anerkennung der Unabhängigkeit, der Staatshoheit und der Unverletzlichkeit der Grenzen seitens der Staaten der Region“.

Israels Friedensangebot wurde zwei Jahre später klare und unzweideutig von den Arabern beantwortet. Ägypten und Syrien mobilisierten ihre Armeen und schworen, den jüdischen Staat zu vernichten.
Am 20. Mai 1967 sagte Hafez Assad, seinerzeit syrischer Verteidigungsminister, „Unsere Streitkräfte sind nun voll bereit...dem Akt der Befreiung den Anstoß zu geben und die zionistische Anwesenheit im arabischen Heimatland in die Luft zu jagen. Ich als Militär glaube, dass die Zeit gekommen ist, den Vernichtungskrieg zu führen.“

Am 26. Mai erklärte der ägyptische Präsident Nasser in einer Rede zur Nation: „Unser fundamentales Ziel wird es sein, Israel zu zerstören.“ Auf einer Pressekonferenz am darauffolgenden Tag sagte der PLO-Gründer Ahmad Shukeiry, „Der Tag der Entscheidung rückt näher. Die Araber haben neunzehn Jahre darauf gewartet und werden nicht vor dem Befreiungskrieg zurückschrecken.“

Am 30. Mai wurde Radio Kairo noch deutlicher: „Israel hat zwei Möglichkeiten, wobei beide mit dem Blut Israels getränkt sind: entweder es wird vom arabischen Militär und von wirtschaftlicher Belagerung erstickt werden, oder es wird von den Kugeln der arabischen Armeen getötet, die es vom Süden, vom Norden und vom Osten her umzingeln werden.“
Eine Woche später brach der Krieg aus. Noch eine Woche später endete er mit der Kontrolle Israels über Judäa, Samaria und Gaza sowie anderer Gebiete.

Statt sich über das Ergebnis zu beklagen sollten wir uns darüber freuen. Konfrontiert mit der Bedrohung der Vernichtung, hat der Staat Israel seine Feinde abgewehrt und die Wiege der alten jüdischen Zivilisation befreit, sowie Jerusalem wiedervereint und unseren Feinden die Grundlage entzogen, von der aus sie versuchten, uns zu zerstören.
Israel hat Judäa, Samaria und Gaza nicht besetzt- wir haben sie fair und ehrlich in einem Akt der Selbstverteidigung gewonnen. Der Krieg von 1967 wurde von Israel weder gewünscht, noch initiiert. Und die Zeit für uns ist gekommen, da wir aufhören sollten, uns dafür zu entschuldigen, dass wir ihn gewonnen haben.


Quelle: www.NahostFocus.de