Pressespiegel Pressespiegel

Meldungen aus deutschen säkularen Medien

Hintergrundinfos aus israelischen christlichen u. weiteren Quellen

    Paul Spiegel in "Bild": "Arafat ist doppelzüngig"

(11.03.2002),
HAMBURG (inn) – Die Haltung von PLO-Chef Yasser Arafat ist einer der Gründe, warum es noch keinen Frieden zwischen Israel und den Palästinensern gibt. Das sagte Paul Spiegel, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, in einem am Montag veröffentlichten Interview mit der "BILD"-Zeitung.

"Arafat gibt sich gegenüber dem Westen als Opfer einer vermeintlich aggressiven Politik (des israelischen Premierministers Ariel) Sharon. Doch Arafat ist doppelzüngig. So verkündete er am 16. Dezember einen einseitigen Waffenstillstand und erläuterte am gleichen Abend vor palästinensischen Intellektuellen in Ramallah seine langfristige Strategie zur `Zerstörung Israels´", sagte Spiegel.

Er wies zudem die Behauptungen Arafats zurück, daß die israelischen Militäraktionen den PLO-Chef hinderten, gegen den Terrorismus vorzugehen. "Mehr als 60.000 Bewaffnete hören auf Arafats Kommando. Die Terrororganisationen Hamas und (Islamischer) Jihad dagegen, zählen zusammen nur 3.000 Mann. Wenn Arafat will, kann er die Gewalt auf palästinensischer Seite jederzeit stoppen."

Auf den Vorwurf, daß auch Sharon auf Gewalt setze, sagte Spiegel: "Israel muß das Leben seiner Einwohner schützen. Der Kampf gegen den Terror darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden, wenn Juden sich verteidigen. Das Existenzrecht Israels muß unberührt bleiben.

Außerdem brachte Bild neben einem Kommentar die Überschrift:
Wir weinen mit Israel!

HAMBURG (inn) – Das Vorgehen der israelischen Armee darf nicht mit dem Terror der Palästinenser gegen israelische Zivilisten gleichgesetzt werden – deshalb ist die Floskel "die Gewalt auf beiden Seiten muß schnell beendet werden", ebenso platt wie irreführend.

Diese Auffassung vertrat der Stellvertretende Chefredakteur der "BILD"-Zeitung (Hamburg), Jörg Quoos, in einem Kommentar für die Montagsausgabe des Blattes.

"Israels Staatsgewalt ist uniformiert. Sie agiert – und überreagiert auch – mit offenem Visier vor den Augen der Welt. Arafats verdeckte Truppen haben dagegen mit ihren Nagelbomben einen schmutzigen Krieg erklärt. Nicht gegen den Staat – sondern gegen das Herz Israels, sein Volk, seine Kinder. Wer diesen Unterschied nicht macht, verschließt die Augen vor der blutigen Wahrheit in Nahost", schreibt Quoos.

Europas auflagenstärkste Tageszeitung, "BILD", war am Montag mit der Schlagzeile erschienen: "Wir weinen mit Israel".
"