Pressespiegel Pressespiegel

Meldungen aus deutschen säkularen Medien

Hintergrundinfos aus israelischen und christlichen Quellen

    Die überhörten Passagen der Fernseansprache Sharons

Am Donnerstag hielt der israelische Ministerpräsident eine Fernsehansprache zur Sicherheitslage der Nation. Die Rede wurde nur teilweise in der westlichen Presse kommentiert - das Bild des "Falken" Sharon ist aus der Stereotypenliste nicht so leicht herauszubekommen. Eine genauere Betrachtung der "überhörten" Passagen ist hier aber von Nöten.

Die internationalen Medien reagierten reserviert bis uninteressiert auf Sharons Ansprache. Zitiert wurden meist die Passagen, die der nationalen Einheit und dem Kampf gegen den Terrorismus gewidmet sind. Das der israelische Premier sich auch direkt an das palästinensische Volk wandte, wurde fast ausnahmslos überhört. NahostFocus veröffentlicht die "ungehörten" Passagen der Fernsehansprache Ariel Sharons, die dieser am Donnerstag den 21.2. im 1. Programm des israelischen Fernsehens hielt:


"...ich wende mich hier auch an das palästinensische Volk um zu sagen, was ich schon in der Vergangenheit gesagt habe - Ich weiß dass es nicht leicht ist ein Palästinenser zu sein."

"Ich wende mich an die Palästinenser, die keinen Krieg wollen, und nicht in Terrorismus verwickelt sind. Die Palästinenser, deren einziges Anliegen es ist ihre Familien zu versorgen und ihre Kinder zu bekleiden. Sie beobachten uns, Israelis, und sehen die vielen Dinge die Israel erreicht hat. In den letzten 53 Jahren hat Israel eine blühende Industrie und Landwirtschaft entwickelt, eine der modernsten der Welt; unsere High-Tech-Industrie wird wieder florieren, sobald sich die Weltwirtschaft erholt hat; wir haben eine der modernsten Lebensmittelindustrien der Welt; moderne Städte mit Hunderttausenden von Einwohnern, und einem Bildungs- und Sozialsystem um das uns viele auf der Welt beneiden. All dies wurde in 53 Jahren erreicht."

"Heute schlage ich ihnen vor, genau darüber nachzudenken was sie und ihre Kinder in den kommenden Jahren erreichen möchten. Werden sie weiterhin denen folgen, die sie in den Ruin führen, in Zerstörung und Hoffnungslosigkeit? Werden sie sich weiterhin von denen missbrauchen lassen, die ihre Söhne dazu aufrufen Selbstmord zu begehen, oder werden sie denen folgen die sich für Fortschritt und Wohlstand entscheiden?"

"Heute verspreche ich ihnen allen, Juden und Arabern gleichermaßen: wenn es zur Ruhe kommt und sie aufhören Hass zu predigen, werden wir alle zu Wohlstand kommen" (original "we will all prosper", A.d.R.)

"Wir sind schon immer vereint für unsere Ziele eingestanden, und wenn wir einen Waffenstillstand erreichen der Ruhe bringt, werden wir in der Lage sein über Frieden zu sprechen."

Quelle: NahostFocus.de (nof)