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Literaturverzeichnis

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3. Zeitschriften

Wo nur eine Nummer einer Zeitschrift verwendet wurde, ist ebendiese Nummer angegeben.

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The Hebrew Christian. The Quarterly Organ of the International Messianic Jewish (Hebrew Christian) Alliance. "Schalom", Brockenhurst Road, Ramsgate, Kent, CT11 8ED.

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International Bulletin of Missionary Research. Overseas Ministries Study Center. 490 Prospect Street, New Haven, Connectient 06511, USA: 16/3 (1992).

Jewish Missionary Intelligence, The London Society for Promoting Christianity amongst the Jews, London.

Mishkan. A theological Forum on Jewish Evangelism. P.O.Box 116, Jerusalem 91000.

New Testament Studies (NTS), Cambridge: 38 (1992).

Theologische Beiträge (ThBeitr), Wuppertal: 9 (1978).

Zeitschrift für Theologie und Kirche (ZThK), Tübingen.

4. Audio-Kassetten

BEN ISRAEL, Arie: Wie soll sich ein gläubiger Christ gegenüber Israel verhalten? Audio-Kassette Nr. 261A, Zierenberg: Zion-Verlag, 1989.

ELGVIN, Torleif; Die Verantwortung der Christen aus den Völkern gegenüber Isarel und den messianischen Juden. Vortrag, gehalten am 21. Jahresfest des Evangeliumsdienstes für Israel (6.9.1992). Evangeliumsdienst für Israel, Leinfelden 1992, Audiokassette.

MAOZ, Baruch: Die Verantwortung der messianischen Juden gegenüber ihrem Volk und der weltweiten Gemeinde Jesu. Vortrag, gehalten am 21. Jahresfest des Evangeliumsdienstes für Israel (6.9.1992). Evangeliumsdienst für Israel, Leinfelden 1992, Audiokassette.

5. Video-Kassetten

DAMKANI, Jakob: Trumpet of Salvation to Israel. Video-Kassette VHS. Jaffa, o.J.: Jakob Damkani, P.O. Box 8355, Jaffa 61082, Israel.

Christusglaube unter Juden in Israel. Ein Filmbericht über Glaubensgrundsätze und das Gemeindeleben messianischer Juden. Moderation: Eckhard Maier. Video-Kassette VHS. Ettlingen, o.J.: EHG-Versand, Postfach 0336, 7505 Ettlingen.

Bibelstellenverzeichnis
 
 

1.Mo 2,24 41

1.Mo 12,1-3 24.25.28.76.

81.82

1.Mo 15,6 79

1.Mo 17,7f. 24

2.Mo 19,6 25.75.99

3.Mo 26,12 83

3.Mo 26,15 75

5.Mo 6,5 41

5.Mo 26,44 74

5.Mo 28,64 85

5.Mo 30,3-5 75.85

Ps 122,6 12.119

Jes 2,2ff. 78.80

Jes 49,6 61.62

Jes 53 53

Jer 31,31-34 26.27.37.74.112

Jer 31,35-37 25.113

Jer 33,19-22 58

Jer 33,25f. 74

Hes 16,60 74

Hes 28,25f 26

Hes 36,26ff. 26.27.37

Hes 37,17 41

Sach 8,23 25

Sach 12,10 119

Mt 5,17 90.91

Mt 10,5f 71

Mt 15,24 71

Mt 19,28 29

Mt 21,33-46 68

Mt 23,37-39 27.119

Mt 24,14 106

Mt 28,18-20 62.71

Mk 7,9 90

Mk 11,27 68

Lk 1,72 74.75

Lk 3,8 77

Lk 13,35 84

Lk 21,24 22.84.100

Joh 1,47 69

Joh 11,45 69

Joh 14,6 36.96.106

Apg 1,6-8 28.71.83.84.

98.101.106

Apg 2,40 89

Apg 2,46 3.89.94

Apg 3,25 74

Apg 3,26 89

Apg 4,12 36.96.107

Apg 5,31 89

Apg 11,19 98

Apg 13,32f. 74

Apg 13,46 98

Apg 15 4.30.94.101.115

Apg 15,9 47

Apg 15,11 5.97

Apg 16,3 94.99

Apg 17,26 25

Apg 18,18 58

Apg 19,19 103

Apg 21,20 4.89.94

Apg 22,18 111

Apg 24,5 4

Röm 1,16 36.37.43.66.95.96.

98.105.108.117

Röm 1,17 73

Röm 1,18-4,2 66.96

Röm 2,15 93

Röm 3,1f. 88

Röm 3,3f. 77.83

Röm 3,12 93

Röm 3,20 96

Röm 3,22f. 66.95.96

Röm 3,24 91

Röm 3,31 91

Röm 8,3f. 91.92

Röm 8,19 73

Röm 9-11 67f.

Röm 9,1-5 96.98

Röm 9,3f. 89.97

Röm 9,4 74.88.111

Röm 9,6 67.70.77

Röm 9,6-13 67.76.78

Röm 9,31-10,3 67

Röm 10 96f.

Röm 10,1 60.83.97.98.119

Röm 10,4 91

Röm 10,14-18 67

Röm 11,1 25.67.71.87.100

Röm 11,1-5 67.88.105.112

Röm 11,7-11 67.114

Röm 11,11 76.78.102.

109.111

Röm 11,12.15 36.76.81.83.

86.100

Röm 11,13f. 83.98

Röm 11,17-24 21.67.73.76.89.

97.101.110.117

Röm 11,25f. 67.73.77.80

Röm 11,26f. 74.76.79.83.86.

97.112.113.119

Röm 11,28 24.25.77

Röm 11,29 24.28.31.58.67.

86.100.112.113

Röm 11,30-32 78.98

Röm 11,33-36 73.119

Röm 14,1ff. 72

Röm 15,8 74.77

1Kor 1,7 73

1Kor 2,8 72

1Kor 7,18 88.111

1Kor 7,17-20 58

1Kor 9,20 31.58.60.66.

88.94.95.117

1Kor 9,21 93

1Kor 9,23 66.117

1Kor 10,11 73

1Kor 10,18 70

1Kor 15,20-28 73.82

2Kor 1,20 32

2Kor 3,14 74.75.114

2Kor 3,16 77.79

2Kor 5,17 73

2Kor 5,18 82

Gal 2,11-16 93f.95.99.102

Gal 2,15f. 88.89

Gal 3,13 91

Gal 3,15.17 74.75

Gal 3,16 75.76

Gal 3,24 76.91

Gal 3,27f. 23.57.58.87.94.99

Gal 4,5 91

Gal 4,24 74

Gal 5,6 89

Gal 6,2 92.93.94

Gal 6,16 70.71

Eph 2,11ff. 54.62.70.74.93. 94.95.99.101

Eph 2,14-16 IV.29.35.58.62.

70.116.117

Eph 2,18-20 77.99.118

Phil 3,4-9 88

1Thess 1,9 103

1Thess 2,14-16 68.71.72

1Petr 3,15f. 110

2Petr 3,4.13 74

Hebr 8,13 75

Hebr 9,4 74

Hebr 9,15 75

Offb 1,7 119

Offb 20 12.100

Vorwort

Seit der Gründung des Staates Israel im Jahre 1948 ist unter evangelischen Christen das Interesse an dem Schicksal des jüdischen Volkes und an den sich an ihm erfüllenden biblischen Verheißungen ständig gewachsen. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Frage, ob es hier schon Anzeichen für die erhoffte geistliche Neugeburt von Gottes altem Bundesvolk durch seine Hinkehr zu dem einst verkannten und seither abgewiesenen Messias Jesus von Nazareth gebe. Dabei spielen natürlich die sich im Lande der Väter und auch in der Diaspora sammelnden messianischen Gemeinden eine zentrale Rolle. Aber über recht allgemeine Vorstellungen über deren Leben und Denken hinaus gibt es bisher kaum ein zuverlässiges Wissen. Diese Lücke hat damit zu tun, daß sich der (mehrdeutige) Begriff Messianische Juden" erst in den 70er Jahren dieses Jahrhunderts eingebürgert hat als Folge des Durchbruchs eines gewandelten theologischen Selbstverständnisses bei einem Teil der zeitgenössischen Judenchristenheit. Auch bieten diese Gemeinden und ihre im Ausland auftretenden geistlichen Repräsentanten ein so uneinheitliches Bild, daß es schwerfällt, über ihre Theologie und ihr Wollen zu allgemein zutreffenden Aussagen zu gelangen.

Deswegen ist es sehr zu begrüßen, daß der Verfasser der vorliegenden Studie, Andreas Hornung, es sich in seiner Tübinger Magisterarbeit vorgenommen hat, etwas mehr Licht in dieses Halbdunkel fallen zu lassen. Er hat damit auch missionswissenschaftlich ein Neuland betreten, zu dem es bisher außer dem von zwei skandinavischen Judaisten, Kai Kjaer-Hansen und Ole Kvarme, verfaßten Buch Messianische Juden" (1979) kaum Veröffentlichungen gab.

Angeregt zu seiner Untersuchung wurde er zunächst durch persönliche Begegnungen mit einzelnen vortragsreisenden Vertretern des messianischen Judentums, dann noch mehr durch einen längeren Studienaufenthalt in Israel. Er ging dabei mutig an eine Aufgabe heran, die insofern schwierig zu lösen war, als auch von seiten der messianischen Juden selbst nur wenige theologische Selbstdarstellungen vorliegen, die dazu noch unter sich widersprüchlich sind.

Der Verfasser war gut beraten, sich bei seiner Arbeit wesentlich zu konzentrieren auf das messianische Manifest" des in Israel theologisch wirkenden messianischen Juden David Stern (1988) sowie auf die biblische Begründung in dem Buch des führenden amerikanischen Judenchristen Daniel Juster: Jewish Roots" (1986). Ergänzend zu diesen Veröffentlichungen zog er noch eine Reihe aktueller Zeugnisse heran, welche seiner Untersuchung eine willkommene Lebendigkeit vermitteln.

Die theologische Leistung von Andreas Hornung selber sehe ich in seiner exegetischen Analyse und Interpretation der behandelten Dokumente, wobei er eine lobenswerte Besonnenheit im Vermeiden von hier häufig auftretenden Extrempositionen an den Tag legt. Er erkennt sowohl die traditionell in der kirchlichen Lehre vorherrschende Enterbungstheorie" als auch die moderne These von zwei unterschiedlichen, für Israel wie für die Heidenchristen geltenden Bünden (Two Covenant Theory") als Irrtümer. Stattdessen bemüht er sich um eine positive Füllung der von Daniel Juster selber gegebenen Definition: Der messianische Jude sieht sich selbst als Teil des universalen Volkes Gottes, genauso jedoch als jemand, der noch eine [besondere] Rolle spielt in Gottes Absichten durch die Nation Israel."

Eindrucksvoll gelungen erscheint mir auch die weltgeschichtliche Verknüpfung von Hornungs exegetischer Besinnung mit der Reflexion auf das leidvolle Geschick der Judenheit zu sein, wie auch der Aufweis der ideengeschichtlichen Wechselbeziehung des erwachsenden heilsgeschichtlichen Sendungsverständnisses der Judenchristen und bestimmten theologischen Entwicklungen in der abendländischen Christenheit.

Die Magisterarbeit von Andreas Hornung eignet sich gut als Einführung in die Thematik des messianischen Judentums" und regt zugleich zu weiterführenden Studien auf der Grundlage der noch zu erschließenden neuhebräischen Quellen an. Ich begrüße deswegen die Veröffentlichung von Herzen.

Tübingen, im Dezember 1994 Prof. Dr. Peter Beyerhaus



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